Kurz vor der Sommerpause endete auch die Meisterschaftsrunde der Altersklasse U15 im Judo. Tobias Limmer vom JV IPPON Rodewisch kämpfte hier am Samstag um einen der begehrten Podestplätze. Er nutzte seine Chance und schaffte diese tolle Leistung mit der Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 40kg. Er siegte in seinem Vorrundenpool zweimal und verlor einmal. Damit zog er als Zweiter in seiner Gruppe ins Halbfinale ein, wo er in der Verlängerung nach acht Minuten verdient gewann. Im Finale stand ihm schließlich sein Kontrahent aus Thüringen gegenüber, dem er bereits in der Vorrunde unterlag. Auch im Kampf um den Titel konnte er sich nicht durchsetzen und den entscheidenden Punkt erzielen. Mit der Silbermedaille im Gepäck konnte sich Tobias aber mehr als freuen.

Niklas Joel Haugk startete an diesem Tag bei den Landesjugendspielen in Dresden, wo er alle Kämpfe erfolgreich bestreiten und über die Goldmedaille jubeln konnte.

Und Erwin Adam qualifizierte sich ebenfalls bei der Landeseinzelmeisterschaft zum mitteldeutschen Vergleich, zog aber die Teilnahme am deutsch-französischen Lehrgang, zu dem er vom Bundestrainer eingeladen wurde, vor. Er holte bereits im vergangenen Jahr den Titel bei der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft.

Maxi Blei