Mit der Silbermedaille im Gepäck reiste Niklas Schießl vom JV IPPON Rodewisch gestern Abend aus Ungarn zurück. Hier fand am Wochenende der Cadet European Judo Cup 2017 in Gyor statt. In der Gewichtsklasse über 100 kg gingen zehn Judoka an den Start. Insgesamt nahmen Männer und Frauen der Altersklasse U18 aus 25 Nationen teil. Dies erklärt die Klasse dieses Turniers.

Im Auftaktkampf gewann Niklas Schießl gegen Mark Rozac aus Slowenien. Anschließend besiegte er Slaven Cadjenovic aus Montenegro. Damit stand Niklas im Halbfinale und hatte es hier mit David Nagy aus Romänien zu tun. Auch diese Begegnung entschied der Rodewischer für sich und zog damit ins Finale ein. Gegen Niko Herzog aus Österreich musste sich Schießl letztendlich leider im Golden Score geschlagen geben und belegte damit Rang zwei. Es ist ein toller Abschluss für Niklas aus dieser Altersklasse, in der er zahlreiche Podestplätze feiern konnte. Im nächsten Jahr startet er im Altersbereich U21.

 

Maxi Blei