Niklas Schießl vertrat den JV Ippon Rodewisch am Samstag erneut hervorragend auf nationaler Ebene. Beim Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Halle erkämpfte sich der Sportler in der Gewichtsklasse bis 90 kg die Silbermedaille. Im ersten Kampf siegte er gegen Maurice Starke aus Berlin mit einer Technik im Übergang vom Stand- zum Bodenkampf. Anschließend bezwang er Tim Winslose aus Bayern mit zwei Waza-ari-wertungen (halber Punkt). im Kampf um Einzug ins Finale zog sich Niklas eine Nackenverletzung zu, gewann kurz vor Schluss aber doch noch mit der entscheidenden Wertung gegen Luis Mae (Baden- Württemberg). Nils Fassmann lautete letztendlich sein Finalgegner. Dies bedeutete eine Neuauflage des Kampfes um Platz drei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Niklas zeigte in dieser Begegnung tollen Kampfgeist. Nach anfänglicher Führung musste er sich nach rund zwei Minuten den Schmerzen und dem Gegner geschlagen geben. Die gesamten deutsche Spitzenkämpfer war zu diesem Sichtungsturnier in Halle angereist. Niklas erkämpfte sich eine von zwei sächsischen Medaillen.